Regierungsrätin Carmen Walker Späh und Regierungsrat Andreas Barraud  bei ihren Ansprachen.

Bereits zum 6. Mal veranstalteten die Wirtschaftsförderung Höfe und die Standortförderung Zimmerberg-Sihltal einen persönlichen Austausch zwischen den Regierungsräten aus den Kantonen Zürich und Schwyz und den Geschäftsführern diverser, mehrheitlich international tätigen, Unternehmen vom linken Zürichseeufer.

Bezirksrat Diego Föllmi, Präsident der Wirtschaftsförderung Höfe, begrüsste die illustre Gästegruppe und unterstrich die Wichtigkeit solcher regionaler Netzwerke. Er dankte den beiden Regierungsräten für die Bereitschaft, auf so direkte Art mit der Wirtschaft zu kommunizieren.

Dr. Roland Fischer, CEO der OC Oerlikon, freute sich als Gastgeber über die Möglichkeit, sich noch besser zu vernetzen. «Es ist wichtig, dass man sich auch als international ausgerichtetes Unternehmen  regional und lokal auskennt», sagte er.

Die beiden Regierungsvertreter gingen in ihren Ansprachen auf die aktuelle Wirtschaftslage und die Umsetzung der Unternehemenssteuerreform (STAF) ein.

Regierungsrat Andreas Barraud konnte aus Sicht des Kantons Schwyz eine positive Entwicklung aufzeigen. «Der Kanton Schwyz steht trotz Steuersenkung sehr gut da und mit der Umsetzung der STAF sieht es auch für die Zukunft positiv aus», meinte er zuversichtlich.

Die Zürcher Regierungspräsidentin Carmen Walker Späh beurteilt die wirtschaftliche Lage des Kantons Zürich ebenfalls als robust. Sie wies aber auch auf einige Herausforderungen in Bezug auf die internationale Wirtschaft - Stichwort «Handelskrieg» - hin. «Wir dürfen nicht ausruhen, neue und anspruchsvolle Fragen kommen auf uns zu. Die Rahmenbedingungen müssen wirtschaftsfreundlich bleiben», ist sie überzeugt.

Die Reaktionen der anwesenden CEO‘s waren wiederum sehr positiv.

Spannende Gespräche ergaben sich beim anschliessenden Apéro.

(Photos: zvg Standortförderung Zimmerberg-Sihltal)